Slide 1 Slide 2 Slide 5 Slide 3 Slide 4 Slide 5

Stefan siegt in Spremberg, Kai holt Bronze

15/08/2021 -

Auf dem sehr welligen Kurs in Spremberg waren wir in einigen Rennen vertreten. Ganz besonders erfolgreich waren Stefan und Kai, die sich den Sieg sowie Platz 3 bei den Männern und den Seni3 holten.


Nach einer doch schon wieder viel zu langen Pause ging es beim 4. Spremberger Rundstreckenrennen endlich mal wieder im Renntempo über die Straßen. Unsere Jugendfahrer Simon und Silvan starteten im Rennen der U17, während zeitglich auch Athina und Larissa im Rennen der weiblichen U17 ihre Runden drehten. Dabei kam es am Start zu einem Problem für unsere Fahrer*innen, als plötzlich ein ganzer Pulk vor ihnen an die Startlinie gelassen wurde. Von hinten startend kamen sie nicht mehr zu den schnellsten nach vorne, zeigten aber allesamt doch gute Leistungen und brachten ihre Rennen mit Bravour zu ende. Nach den Jugendfahrer*innen waren dann die Jedermänner am Start, wobei Christian über die lange Distanz (8 Runden), Stefan und Kai über die kurze Distanz (6 Runden) vertreten waren.

Gerade im kurzen Rennen wurde vom Start weg angegriffen und auch Stefan versuchte es ein paar Mal, mit einer kleinen Gruppe weg zu kommen, doch da war nichts zu machen. Generell wurden die Ausreißer schnell wieder zurückgeholt. So versuchten Kai und Stefan möglichst Kräfte zu sparen, versteckten sich im Feld, fuhren auch mal die ein oder andere Lücke zu und unterstützten sich gegenseitig, wo es eben ging. So wurde Runde um Runde absolviert und die Steigungen wurden immer langsamer angefahren. In der letzten Runde gut 3km vor dem Ziel nutzte Stefan dann eine dieser langsamen Passagen für einen Angriff. Tatsächlich schaute man sich dann im Feld nur etwas verdutzt an. Das verschaffte dem RTC-Fahrer die 200m Vorsprung, die am Ende auch reichten, um den Sieg nach Hause zu bringen. Auch Kai schaffte es im Zielsprint noch als starker Dritter aufs Podium.

Das etwas längere Rennen über 8 Runden wurde sehr hektisch und schnell gefahren, bis ab Rennhälfte die Gruppe des Tages ging. Christian blieb diesmal bedeckt im Feld. Irrtierenderweise wurde die Endwertung schon nach 7 Runden genommen, sodass das hektische Finale der Runde 8 wohl eher dem Ausfahren diente.

Im Amateurrennen gingen schließlich Justin, Lars und Konrad an den Start – und gaben sich auf dem schweren Kurs so richtig die Kante. Justin holte sich in dem komplett versprengten Rennen einen hervorragenden 5. Platz, Lars und Konrad liefen auf den Rängen 31 und 32 ein. Unterm Strich also ein sehr gelungener Ausflug in die Nähe von Cottbus für das Radteam Cöpenick. (SK & CH)