Im Team aufs Podium: RTC holt 3. Gesamtrang beim Lausitzcup
13/09/2026 -Beim LC-Finale in Ponickau hieß es: Platz verteidigen und verdienten Lohn einer starken Teamleistung im Lausitzcup 2026 holen. Henri, Christian und Schumi zogen für den RTC durch – und nach einigem Wirrwarr hieß es ganz offiziell: Gesamt-Podiumsplatz 3 für das Radteam Cöpenick.
|
|
|
Der achte LC-Lauf in Ponickau wartete nochmal mit einem ziemlich hügeligen Parcours auf: Auf dem 8km-Rundkurs geht es mal gemäßigter, mal am Hauptberg steiler hoch und runter, dazu eine Gegenwindpassage auf rauem Neuasphalt. Neben Christian und Henri im Feld der Männer+Seni2 erklärte sich Schumi bei den Seni3 spontan bereit, für den RTC die verdienten und einigermaßen sicheren Lorbeeren für eine starke Teamleistung im Lausitzcup einzufahren – wir mussten allerdings noch gut das Finale überstehen.
Wie so häufig in diesem Jahr wurde von Beginn an auf Zug gefahren. Henri machte da am Anfang noch mit, Christian hielt sich wohlweislich im Feld zurück. Schumi bei den Seni3+4 fuhr zu Beginn in seinem Feld richtig gut mit. Der Hauptberg passte ihm aber gar nicht, sodass er fortan das Rennen als längeres Bergtraining und Kamerakind anging – und bald flog unser RTC-Duo im Feld an ihm vorbei.
Bis zur Sprintanfahrt Runde 5 hielten Christian und Henri gut mit. Das Ding wurde aber am Berg so schnell, dass die beiden (eigentlich ganz gut am kurzen Steigungen unterwegs) gleich beide zusammen aus der Gruppe flogen. Okay, als Duo zogen wir trotzdem weiter, Einzelfahrer kamen dazu und gingen wieder, zusammen machten wir das richtig gut. Trotzdem kam kurz vor Ziel die Spitze an uns vorbeigeflogen – wow, überrundet wurden wir hier bisher noch nicht, Respekt für die starke Performance in der Spitze!
Im Ziel hieß es dann: Schumi bei seinem ersten LC-Rennen mit Seni3-Rang 9 gleich mal in den Top 10, Christian bei den Seni2 auf 10., Henri bei den Männern auf 24.
Viel wichtiger waren uns aber die Gesamt-Platzierungen: Als Team machten wir hier GC-Platz 3 klar - so stark wie 2026 waren wir als Team noch nie :-)! Zwar blieb uns vor Ort wegen eines Rechenfehlers das Podiumsfoto zunächst verwehrt, der Fauxpas wurde aber im Nachhinein korrigiert, sodass der verdiente Pokal an das Radteam Cöpenick geht. Christian rückte zudem bei den Seni2 noch auf den Holzplatz 4 vor (am Ende fehlten nur 6 winzige Punkte zum Einzelpodium). Bei den Männern lagen Henri auf Rang 6 und Ian auf 10, Kaja holte bei den Frauen GC-Rang 5 – klasse!
Ein großer Dank geht neben den genannten 5 auch an Tilmann, Fabio, Thomas, Jason, Oliver, Martin, Marco, Lukas, Stepo und Maksim, die sich an den 7 vorherigen Etappen für den Teamerfolg engagierten (und sich auf eine kleine Überraschung freuen dürfen). Mal sehen, was wir 2027 aus unseren Potenzialen noch so rausholen … (CH)





