Slide 1 Slide 2 Slide 5 Slide 3 Slide 4 Slide 5

Crossmania #2 in Potsdam

28/11/2025 -

In voller Teamstärke sorgten wir für ordentlich Stimmung auf und neben der Strecke. Unsere Damen fuhren ganz vorne in die Ergebnislisten, Jugend und Masters zeigten ebenfalls starke Präsenz mit vorderen Plätzen.


Der zweite Lauf der Crossmania-Serie führte uns auf eine Motocross-Strecke bei Potsdam. Frostige Temperaturen hatten für einen gefrorenen Boden gesorgt, sodass wir es mit vereisten Pfützen, unnachgiebigen Fahrrillen und „frischer Luft“ zu tun hatten. Die Strecke bestand aus einem tollen Hin-und-Her entlang der Wellen der Motocross-Strecke, ein paar knackig-steilen Bergauf-und-Bergab-Passagen, Hindernissen und Treppen.

Als erstes ging unsere Jugend auf die Strecke: Mika, Alex und Frederic bei der U17, danach Vincent bei der U15. Frederic ging ab dem Start gleich mit den ersten weg und konnte sich zunächst in einem Führungstrio absetzen, musste aber im Rennverlauf nach Sturz und Kettenabwurf die Schnellsten ziehen lassen und finishte auf einem straken Rang 6. Alex und Mika wählten eine etwas konservativere Renntaktik und arbeiteten sich mit prima Fahr- und Lauftechnik sicher und immer weiter vor, am Ende kamen dabei die Ränge 9 und 11 heraus. Kaum waren sie im Ziel, ging Vincent auf die Reise: Er überließ den „Wilden“ den Start (und die Stürze an den eisigen Kurven), fuhr solide und weiter verbessert zum letzten Lauf auf den 17. Platz.

Im Anschluss waren die Damen dran: Clara hatte sich bereits im Vorfeld ordentlich Streckenkenntnis erworben und diese auch per Video Clara auf YouTube geteilt. Das half natürlich und brachte ihr gemeinsam mit ordentlich fahrerischem Können den zweiten Platz bei den Elite-Frauen ein – Glückwunsch! Steffi und Gina bei den Hobby-Frauen zeigten ebenfalls ihre Klasse: Zwar gab es einige Verwirrung um die Regularien, dennoch ließ sich Steffi kaum bremsen und holte sich Rang 2, Gina schrammte in ihrem allerersten Crossrennen trotz zweier Stürze mit Rang 4 nur knapp am Podium vorbei.

Danach gingen die Lizenz-Masters auf die Strecke Video Masters auf YouTube: Eine ordentliche Phalanx von 7 Fahrern bei Seni2 und 3 sorgten für viel Orange auf der Strecke. Dazu kam lautstarke Unterstützung an der Strecke durch unsere Begleitungen, Teammates und die orangene pyroschwenkende Jugend – was für eine mega Stimmung! Florian und Manu dankten es mit starken Leistungen, sie setzten sich bei den Seni2 ganz vorne fest und holten (wie bereits beim Bundesliga-Rennen der Vorwoche) hintereinanderliegend die Plätze 5 und 6. Christian und Stepo sicherten nach hinten ab und kamen auf die Ränge 18 und 20, Coach Frank musste nach einem Plattfuß das Rennen vorzeitig beenden. Thomas startete als Seni3 mit 1 Minute Versatz, arbeitete sich ordentlich nach vorn und belegte bei weicher werdender Strecke Rang 11. Den tollen Teamauftritt rundeten im anschließenden Hobbyrennen Evgenii als 9. der U40 sowie Max als 16. der Ü40 ab, dazu ein nettes Sit-in des Teams – und natürlich „mehr Pommes“. (CH)