Slide 1 Slide 2 Slide 5 Slide 3 Slide 4 Slide 5

EZF Märkisch Buchholz: Silber bei LVM für Tilman und für Ralf beim Herbstzeitfahren

07/10/2023 -

Beim Herbstzeitfahren gab es diesmal eine Komi aus LVM für Brandenburger und Jedermannrennen für alle Anderen. Tilmann holte sich als Master bei der Männer-Elite den Vize-Titel, Ralf bestieg dasselbe Treppchen bei den Seni-Jedermännern. Und auch sonst zeigten wir mit weiteren Top10-Plätzen eine starke Präsenz.


Das Herbstzeitfahren in Märkisch Buchholz ist seit Jahren ein fester Termin im Rennkalender und immer ein Treffen mit vielen bekannten Gesichtern in toller Atmosphäre.

Man konnte seinen Ohren kaum trauen, als vor wenigen Wochen dann bekannt gegeben wurde, dass die ausgefallen geglaubte Landesmeisterschaft im Einzelzeitfahren 2023 für Jugend/Junioren und Elite im Rahmen dieses prestigeträchtigen Rennes ausgetragen werden sollte! Chapeau, dass das Orga-Team vom RSV das auf die Beine gestellt hat! Umso größer war die Motivation, die Straßensaison 2023 würdig zu beenden, so dass sich viele RTC-ler aufmachten, den Kampf gegen die Uhr anzutreten.

Vor Ort wurde schnell der RTC-Stützpunkt aufgebaut. Geschützt vor Niesel und Wind wurde sich (zumindest in der Außenwirkung) extrem professionell aufgewärmt und das Material ein letztes Mal gecheckt. Die Masters Stephan und Tilman versuchten sich in der LVM der Männer-Elite, eine separate Masters-Wertung wurde dieses Jahr nicht ausgetragen. Dahinter gingen bei den Jedermännern in ihren jeweiligen Altersklassen Christoph, Butz, Tobi, Kai, Andi, Christian und Ralf an den Start.

Zuerst starteten die Elite Männer. Der Kurs war wie immer leicht unruhig und beide hatten Schwierigkeiten einen guten Rhythmus zu finden. Tilman konnte mit 13:36min als 2. finishen und musste sich nur Gabriel Kuchinke, Kadersportler aus Cottbus geschlagen geben. Vizelandesmeister! Stephan erzielte den 5. Platz in einer sehr starken persönlichen Bestzeit. Insgesamt also ein gelungener Start.

Im Anschluss starteten die Jedermänner. Die Zahl der orangenen Trikots im Startbereich war kaum zu übersehen – starke Präsenz! Jeder hatte mit individuellen Herausforderungen zu kämpfen: Christian war erkältungsbedingt noch leicht angeschlagen, Tobias noch in der Rehabilitationsphase und Butz ohne TT-Rad – aber auch ohne fuhr er ein starkes Rennen! Dafür trumpfte Ralf auf: Er blieb wieder knapp unter 14min und holte sich den 2. Platz – klasse! Auch Andi hatte einen sehr guten Tag, holte sich Rang 5 und eine neue persönliche Bestleistung.

Nachdem der Schmerz wieder nachgelassen hatte, konnten alle das wieder schöne Event mit viel Lachen und angenehmen Gesprächen genießen und sicher als Erfolg verbuchen. Danke RSV 93 KW, dass wir wieder Eure Gäste sein durften! (TP)