Slide 1 Slide 2 Slide 5 Slide 3 Slide 4 Slide 5

Tour de Kärnten #6: Finkenstein zum Finale

02/06/2023 -

Zum großen Finale ging es nochmal richtig schnell zur Sache – zur Freude aller Racer, die noch etwas Kraft im Tank hatten. Fabio zementierte seinen 5. GC-Rang, und auch die übrigen RTC-ler Christian, Butz, Stefan und Julian schlossen mit hervorragenden Leistungen einen starken RTC-Auftritt in den Bergen ab.


Den Schlusspunkt unserer Rundfahrt sollte ein hügeliger Ritt und Schlussberg hinauf zur Burgruine Finkenstein bilden. Der Blick auf das Tagesprofil zeigte einen recht welligen Parcours über ca. 65km mit einem eher kleineren Zwischenberg, schnellen Abfahrten, einem Flachstück und Finale mit bis zu 17%. Wir prognostizierten ein schnelles Rennen – und genau so kam es auch.

Die Neutralisation ging auch diesmal recht fix vonstatten, Fabio und Christian orientierten sich schnell wieder nach vorn, um nicht überrumpelt zu werden. Das klappte auch ganz gut – zum Leidwesen von Butz, Stefan und Julian, die am nunmehr 6. Renntag langsam an die Grenzen ihrer Form kamen. In einer schnellen Passage wurde das Rennen angeschossen und war direkt auf 50km/h und mehr – da war es nur eine Frage der Zeit, wann die Perlenschnur riss. Unsere beiden Senis hielten sich wohl weislich ganz vorn in der Spitze auf, unsere drei Männer-Fahrer waren aber zu weit hinten und mussten nach einigen gestopften Löchern und überbrückten Wellen nach 7km reißen lassen – Race Mode pur zum Finale!

Und weiter ging die wilde Hatz: Bis zum ersten Berg jagten wir gestreckt dahin. Bei 8% musste Christian unseren GC-Fahrer Fabio und die Spitze dann doch ziehen lassen, kämpfte sich aber mit starker Unterstützung ins große Verfolgerfeld – beide RTC-Senis konnten sich in ihren jeweiligen Feldern festbeißen. Butz fuhr diesmal mit Stefan in einer 20-Mann-Gruppe, die jedoch nicht ganz so schnell lief, Julian folgte in einer weiteren Gruppe. So ging es zurück zur Passage des Startes und an den Fuß des Schlussberges zu Burgruine Finkenstein.

Dort holte Fabio nochmal alles aus sich heraus. Im Ergebnis hieß es zwar „nur“ Tages-Rang 6, viel wichtiger war aber das GC: Hier konnte Fabio tatsächlich den 5. Gesamtrang der Senis erringen – SENSATIONELL! Auch Christian hatte heute seinen besten Tag: Am letzten Berg kam er als 18. Seni ins Ziel, sicherte sich im GC-Rang 20 der Seni2 und zog auch nochmal an Butz vorbei – insgesamt eine ebenfalls hervorragende Leistung. Butz sparte in seiner Gruppe entscheidende Körner fürs Finale und Stefan übernahm den Leadout, sodass unser Jungbutz in seiner allerersten Rundfahrt trotz aufkommender Schwächen gegen Ende mit Männer-Platz 94 einen super Rang unter den Top100 und dazu viel Erfahrung für die nächsten Rennjahre mitnahm. Stefan wurde gewiss, dass sich Triathlon-Training und Tempowechsel im Radrennen nicht gut vertragen, mit Männer-Rang 97 finishte aber auch er in den Top100. Julian war wegen seines gestrigen Defekts zwar aus allen GC-Träumen, zeigte aber nochmal einen großen Kampf und sprintete bergauf seine direkten Konkurrenten ab.

Beglückt durch unsere gute Teamleistung auf einer sehr abwechslungsreichen und anspruchsvollen Rundfahrt bei gigantisch gutem Wetter und kaum zu überbietendem Teamspirit nahmen wir Abschied von Kärnten und traten die Heimreise an. Besondere Grüße gehen raus an das engagierte und tolle TdK-Orgateam, Arnika, „The Maschine“, Hack und alle Supporter aus der Heimat, die für uns die Rundfahrt zu einem grandiosen RTC-Highlight machten. (CH)