Slide 1 Slide 2 Slide 5 Slide 3 Slide 4 Slide 5

TdK #4: Fabio holt Silber

30/05/2023 -

Die heutige Etappe bot mit rasantem Beginn und knackigen Bergen viel Action, wir gingen hoch motiviert auf den Track und hielten ordentlich mit. Fabio machte es so gut, dass er sich sowohl Rang 2 in der Tageswertung, als auch GC-Rang 7 bei den Senis holte.


Die heutige Etappe bot Action vom ersten Meter an: Ohne Neutralisation ging es 40km zu einem etwas kürzeren, aber sehr steilen Berg, der nach kurzer Abfahrt einen knackigen Gegenanstieg bereithielt, gefolgt von einer Highspeed-Abfahrt, 10km Talpassage und Schlussanstieg in den Kurort Bad Bleiberg. Wir wollten Fabio möglichst weit vorn am ersten Berg platzieren, Butz liebäugelte wegen der langen Flachpassage mit einem Sprung in eine Ausreißergruppe, Christian sollte ab Start den RTC-Zug nach vorn bringen.

Und so ging es sofort im scharfen Start los. Wir strahlten dermaßen schnell aus den Startlöchern und im Feld die ersten 40km dahin, dass an Ausreißen nicht zu denken war. Aber Christian schaffte den Sprung nach vorn, Fabio kurz dahinter. Mit 50-60 km/h rasten wir über die Landstraße, nur in den Ortschaften wurde es etwas langsamer – Race Mode pur! Butz und Stefan mussten echt kämpfen, um nach kurzer Lücke den Anschluss an das Feld zu finden – das klappte zwar, zog aber einige Körner, Stefan musste im Highspeed abreißen lassen und fand sich in einer 4er-Gruppe wieder. Julian wurde zu Beginn von einigen Langsam-Startern aufgehalten, sodass er durch die aufgehende Lücke chancenlos dem losballernden Feld hinterherblickte – und sich mit einer Verfolgergruppe separat die Strecke in Angriff nahm.

Ab km40 ging es steil bergan, Fabio war wie geplant vorn und Christians Job war erledigt. Fortan ging Fabio sehr schnell an, was hervorragend klappte. In Abfahrt und Gegenanstieg fand er eine sehr aktive Gruppe, die bis zum Schlussberg ordentlich Pace machte. Christian drosselte ob der Rampen seine Fahrt, sodass Butz aufkam und beide mit nur wenigen Sekunden Abstand die Berg- und Tal-Fahrt sowie das Flachstück meisterten. Julian und Stefan fuhren in ihren jeweiligen Gruppen dosiert und sparten einige Körner für den Schlussanstieg.

Dieser wartete mit 16% zu Beginn, wurde aber nach oben genügsamer und endete mit einer 2km Flachpassage. Wir alle fuhren sehr fokussiert, aber mit ordentlich Zug auf der Kette hoch, bissen uns in unseren Gruppen fest und konnten – ganz Flachländer – die letzten 2km nochmal zur Attacke bzw. zum erfolgreichen Sprint gegen unsere Mitstreiter nutzen. Fabio holte sich dabei Platz 2 der Seni-Tageswertung und sprang im GC auf Rang 7 – fantastico! Butz kam 3min vor Christian ins Ziel, beide tauschten dadurch ihre Plätze im GC, Butz betrat bei den Männern die Top100 und Christian holte Tages- und GC-Platz 21 bei den Senis.

Am Ende waren wir total happy über unsere gute Teamperformance und den erneuten Abendtermin zur Siegerehrung. Wir bilanzierten auch: Kurze Berge sind cooler als lange, heute passte alles zusammen, mehr Action = mehr Spaß. (TdK-Team)