Slide 1 Slide 2 Slide 5 Slide 3 Slide 4 Slide 5

Tour de Kärnten #1 Lokalrunde

27/05/2023 -

Bei der diesjährigen TdK starten wir wieder mit einem 5er-Team: Fabio, Butz, Stefan, Julian und Christian stellten sich bei der Lokalrunde den Bergen und litten sich über die Königsetappe. GC-Fahrer Fabio fuhr mit klasse Leistung auf Rang 13 der Seni-Wertung – was die Teamtaktik für den weiteren Verlauf der Rundfahrt bestimmen wird.


Mit ordentlich Vorfreude gingen wir auf die erste Etappe. Der neutralisierte Start ging überraschend fix los, sodass man etwas vorglühen konnte. Fabio und Christian freuten sich und gingen gut los, Stefan und Butz ließen sich etwa überrumpeln und mussten hinterherhecheln – Julian fiel die Kette herunter, sodass er das Feld mit geschmeidigem 190er Puls verfolgen durfte.

Ab Freigabe ging Fabio mit den schnellen Männern mit und hielt sich die ersten 70km in einer starken 30-Mann-Gruppe. Christian und Stefan fuhren gemeinsam in einer Verfolgergruppe, machten v.a. auf den Abfahrten ordentlich Meter und spielten ihre Stärken gut aus. Butz verlor leider den Anschluss, fuhr mit wechselnden Mitstreitern weiter – berghoch immer schneller, in den Abfahrten wurde er wieder eingesammelt. Julian musste seiner Verfolgung Tribut zollen, fuhr viel allein und hielt sich ansonsten an die vorher besprochene Teamtaktik (Abfahrten nutzen, gut verpflegen).

Nach 70km stellte sich uns dann ein 8km-Hauptberg mit 1000hm in den Weg – das bedeutete stets 10-14% Anstieg! Für alle war es extrem anstrengend und zäh wie Kaugummi. Durch die Vorbelastung hatten wir z.T. schon vorher recht viele Körner verschossen, an der kontinuierlichen Rampe wollte sich kaum ein Rhythmus finden lassen und jeder kämpfte gegen Krämpfe – tatsächlich hatten wir selten so gelitten wie an diesem Berg! Neubergfahrer Butz war 2x kurz vorm Heulkrampf. Wir alle schleppten uns sehnsüchtig zur Labestation kurz unter dem Gipfel, um dort die Speicher leidlich zu füllen und stürzten uns danach in die schnelle, aber etwas rumpelige Abfahrt.

Im Tal angekommen warteten noch 35km Gegenwindpassage bis zum Ziel. Wir alle fanden kleinere Gruppen, die ganz gut liefen, sodass sich die Abstände vom Berg auch im Ziel in etwa hielten. Fabio finishte mit ganz starker Zeit auf Platz 13 der Seni-Wertung – unser Ziel ist also klar: Unseren GC-Fahrer in die Top-10 bringen! Stephan und kurz dahinter Christian und Butz zeigten ebenfalls stabile Leistungen, Julian haderte etwas mit seinem Kettenabwurf und der darauffolgenden Kraftvergeudung. Insgesamt sind wir aber begeistert über das wunderschöne Panorama, das herrliche Wetter und die hervorragende Streckenführung und -sicherung. Auch der Teamspirit stimmt, morgen geht es dann zum EZF – mal sehen, was da so geht. (TdK-Team)