Slide 1 Slide 2 Slide 5 Slide 3 Slide 4 Slide 5

EZF auf dem DEKRA-Testoval in Klettwitz

20/05/2023 -

Im Rahmen des Lausitzcup fand am 20.05.2023 die zweite Etappe mit einem Einzelzeitfahren auf dem Testgelände Klettwitz statt. Die insgesamt 17,4 km lange Asphaltstrecke, welche sich aus drei Runden auf dem Test-Oval bildete, meisterten unsere Fahrer trotz teils starkem Wind und ließen sich am Ende des Tages mit zufriedenstellenden Ergebnissen blicken. Ralf rückte nach Platz 6 in der LC-Wertung in Front, Christian rückte mit Rang 10 auf Gesamtplatz 4 vor.


Wie bei der ersten Etappe des Lausitzcups gab es im Laufe des Vormittags wieder Verluste zu beklagen: Während des Warmfahrens stieß Tobias mit einem anderen Fahrer, stürzte – und das Schlüsselbein war vorerst hinüber. Stephan musste wegen Infekts die Anreise komplett canceln. Blieben noch René, Christian, Andi, Ralf und Janot, die zum EZF antraten.

Da Christian wegen beruflicher Verpflichtungen verfrüht los musste, startete er pünktlich als erster Fahrer um 10:27 Uhr. Bei kalten Temperaturen und stetigem Wind legte er ein solides EZF hin, nicht ganz optimal, aber immerhin noch Platz 10 bei den Seni2.

Ralf wurde etwas überrascht von seiner gleich anschließenden Startzeit, daher war kein ordentliches Warm-up möglich. Dennoch erschien er pünktlich zum Start, legte sich ordentlich ins Zeug und erzielte schlussendlich mit einem 46er-Schnitt den 6. Platz bei den Seni2. Trotz Komplikationen also auf jeden Fall das persönliche Maximum rausgeholt – und gleichzeitig geteilte Führung in der LC-Wertung!

Auch Andy hätte sich im Vorhinein klarere Startzeiten gewünscht, um die Vorbereitung besser planen zu können. Seine Form war ansteigend, und auch wenn er an der einen oder anderen Stelle einige Sekunden verlor, war er zufrieden mit seiner Platzierung, vor allem aber seiner Leistung.

Auch René war nach seinen knappen Trainingskilometern mit dem Ergebnis am Ende doch ganz zufrieden und tummelte sich im Mittelfeld auf der Ergebnis-Liste. Sein Sohn räumte dagegen in seiner AK den zweiten Platz ab. Demnächst werden wohl noch einige Spacer weichen.

Janot war durch seine Teilnahme beim zeitgleich startenden Spreewald Event mit Inline-Skates und Joggen belastet und feuerte für seine eigene Vorbereitung die anderen Fahrer an.

(Luisa Gabbert)