Slide 1 Slide 2 Slide 5 Slide 3 Slide 4 Slide 5

Starker Teamauftritt beim LC in Kamenz

14/05/2023 -

Zum Auftakt des Lausitzcups beim „Blütenlauf“ in Kamenz ist immer was los: Achterbahn der Strecke und der Gefühle – vom Podium bis zu Defekten war für uns alles dabei. Wir freuten uns mit Ralf über Rang 3 der Ü40 und den Teamsieg und landeten einen prima Auftakt in den Lausitzcup.


Der Rundkurs in Kamenz hat einige nicht zu ruppige Kopfsteinpflasterpassagen, eine für uns Flachländer saftige Steigung mit ca. 2,5 Minuten und 6-8% sowie kleinere Wellen. Das zehrt auf Dauer ganz schön an den Kräften und wird in jeder Runde zum Balanceakt. Leider war dieses Jahr das Wetter eher kalt (9 Grad!), es war zwar trocken, allerdings blies ein stetiger Ostwind. So hatte jeder seinen eigenen Kleidungsansatz: von lang/lang bis kurz/kurz war alles dabei. Im RTC-Dress traten dieses Jahr Ralf, Butz, Lars, Stephan, Finno, Fabio und etwas angeschlagen Christian zur Mission Top Ergebnis und sogar möglichem Angriff auf einen Podestplatz an; auch die LC-Gesamtwertung ist für den einen oder anderen im Hinterkopf. Tobias musste leider kurzfristig aufgrund von Krankheit passen. In der Startaufstellung fanden sich dann ca. 50 Fahrer, verteilt auf die Klassen U40, Ü40 und Ü50, darunter drei größere Mannschaften (wir vom RTC, Post Görlitz, CZ Unlimited KM) – es musste also ordentlich gearbeitet werden.

Und los ging es auf die geplanten 80 Kilometer. Da der Parcours leicht verändert wurde, wurde die Runde um ca. 1,5 Kilometer länger. Das Rennen startet zügig, aber nicht zu hart. Es rollt gut, in der ersten Runde und Steigung kamen alle super durch. Zum Ende der Runde 1 gab es am Zielberg eine Sprintwertung, hier holte sich Christian Punkte für den 3. Platz – das kostete aber ordentlich Kraft. Lars ließ durch fehlende Streckenkenntnis bereits eine Lücke aufgehen und fiel so aus dem vordersten Spitzenfeld. Finno ereilte kurz nach Runde 1 ein schleichender Plattfuß, sodass er früh aus dem Rennen schied.

Für den Rest ging es dann Runde für Runde über Kopfsteinpflaster, Hoch und Runter und diverse Steigungen. Am Hauptberg wurde aus dem Feld eine lange Reihe und es gingen immer mehr Löcher auf, die dann anschließend wieder zugefahren werden mussten. In Runde 4 wurde hier von 4 Fahrern attackiert, gleichzeitig musste Christian seinem Sprint aus Runde 1 und der nicht optimalen Gesundheit Tribut zollen und fiel aus dem Spitzenfeld. Auch Stefan verlor durch kurze Schaltungsprobleme den Kontakt und fand sich in einer kleinen Gruppe hinter dem Feld wieder. So fuhren noch Butz, Fabio und Ralf im Verfolgerfeld – die Gruppe vorn war mitsamt U40-Podium und Ü40-Sieger weg, es siegt Zoltan (Gratulation vom RTC), was keinen recht verwundert.

Im Feld ging es in der Ü40 um die weiteren Podestplätze. Es lief auf einen geschlossenen Zieleinlauf hinaus, Butz und Ralf einigten sich auf die passende Reihenfolge und Position fürs Finale. Der Bergaufsprint auf glattem Pflaster war ca. 400m lang und wurde in der letzten Runde natürlich schneller angefahren als zuvor. Ab der Hälfte fuhr Ralf dann von vorn etwas zu früh AllOut, nur ein Fahrer der Ü40 kam noch vorbei, aber für Ralf sprang Platz 3 heraus – COOL! Butz und Fabio rollten direkt dahinter auf die weiteren Plätze und sicherten uns den RTC-Sieg in der Mannschaftswertung – perfekt!

Auf den letzten Runden zerfiel die Spitzengruppe auch so stark, dass hier nur noch ca. 15 Fahrer übrig waren – auch gab wegen fehlender Rundenansagen und der verlängerten Gesamtstrecke einige Verwirrung über die Strecke. So lieferten Stefan und Christian mit einigen Minuten Rückstand noch starke Platzierungen ab, Lars sicherte nach hinten und rundete das prima Teamergebnis ab.

Das nächste LC-Rennen folgt dann in Kürze auf dem Testoval in Klettwitz. (RG)