Slide 1 Slide 2 Slide 5 Slide 3 Slide 4 Slide 5

VM #1: Rundstreckenrennen

23/04/2023 -

Das jährliche Rundstreckenrennen, diesmal der Kickoff der VM Serie, fand an üblicher Stelle im Raum Markgrafpiefske/Kolpin/Lebbin statt.


Dankenswerterweise wurde hier in den letzten 2 Jahren die Asphaltdecke auch noch "komplett" erneuert, sodass nur das Wetter wieder für Frühjahrsklassikerbedienungen sorgen konnte. Dies sollte natürlich dann aber so kommen.

Das Wetter nahm im Anlauf auf dieses Wochenende immer schlechtere Prognosen mit Kühle und Regen. Der Start wurde auf den Nachmittag geschoben um dem Regen auszuweichen. Nutzte aber nichts, es regnete für die wenigen Teilnehmer die sich zur Teilnahme entschlossen bei Anreise und Start.

Aber…

.. es gab für die Teilnehmer ordentlich Rennaction und somit auch wieder eine Menge „learnings“ zum Mitnehmen. Und die Sonne kam zum Finale raus.

Es traten an: Christian, Finno, Julian, Konrad, Step0, Tobias und Ralf. Dazu wie bei den Profis Begleitmotorad und Wagenabsicherung plus Fotocrew.

Tobias und Step0 stiegen kurz nach Start bzw. nach der ersten von 3 Rennrunden aus um den Parcour zusätzlich abzusichern.

Alle Fahrer starteten gleich ambitioniert und es wurde nahezu perfekt Durchgekreiselt, der Schnitt über die drei Runden und knapp 50km lag bei um 41 km/h. Jeder suchte seine Vorteile umzusetzen, das kleine Feld blieb bis zur Hälfte der dritten Runde kompakt und es konnte sich hier keiner mehr als ein paar Meter absetzen. Einzig Julian bewies hier eine besonders aggressive Taktik und nahm mehrfach an den Wellen und der Hauptsteigung des Parcours die Beine in die Hand und bekommt somit schon mal die Rote Nummer für den aktivsten Fahrer.

An der Steigung aus Kolpin raus sprengte eine Tempoverschärfung das Feld, Finno hing am Ende der Gruppe fest und konnte so nicht direkt parieren. Kurz vor dem Top waren Christian, Ralf und Konrad mit geringem Abstand vorn raus. Die kleine Lücke veranlasste Christian und Ralf mit einer weiten Tempoverschärfung Konrad stehen zu lassen. Die verbleibenden 7 Kilometer bis zum Ziel, weiter wellig aber nicht mehr mit richtigen Höhenmetern versehen, sorgte für keinerlei Änderungen der Abstände, alle Fahrer waren in Sichtweite zueinander. Das Feld lief aber nicht mehr zusammen. Ralf und Christian waren sich einig für einen Sprint um den Sieg und teilten sich die Kräfte bis zum Zielstrich ein. Die leicht ansteigende Passage der letzten 400 Meter erfordern einen langen Atem, aus zweiter Position griff Christian früh und entschlossen an. Ralf hielt den Kontakt und konnte durch die Windschattenposition den entsprechenden Vorteil für ein Übersprinten auf den letzten 50 Meter ausnützen. Erster im Ziel wie im vergangenen Jahr Ralf, gefolgt von Christian. Konrad hielt sich an Position 3 und Finno sprintete dann ebenfalls gebührend Julian kurz vor dem Ziel noch ab.

 

Als rasenden Streckenposten auf dem Begleitmotorad ließ …Mr. es ist mir egal was für ein Wetter ist, ich bin da.…… trotz nicht abgesperrter Stercke keine Zivilisten zwischen die Teilnehmer, wiedermal das BonBon im Rennen. Nicht zu vernachlässigen war der Einsatz der Foto-Crew die auf Profi Niveau Beweisfotos von der Veranstaltung knipste. Danke an alle Unterstützer und Beteiligte.

Im Mai startet #part II mit dem Handicap-Rennen im Orange-Country. Wir melden uns rechtzeitig.

(RG_Step0)