Slide 1 Slide 2 Slide 5 Slide 3 Slide 4 Slide 5

Teamcup 2022/2023 # Winterserie Lauf VII - Finale

12/03/2023 -

Team Cup-Finale – Solo im Unterholz

Nach dreiwöchiger Finsternis strahlte die Sonne pünktlich zum letzten Lauf des diesjährigen Team Cups. Traditionell wird dieser nicht im „Team-Modus“, sondern allein gefahren.


Foto: M. Krüger

Es wurde noch einmal spannend. Ganz sicher konnten sich die Erstplatzierten in der Gesamtwertung nicht sein, ihre Plätze zu behalten. Sowohl Shorty, Chris A, Kai T, Markus als auch Micha D. hatten noch Chancen auf den obersten Podestplatz, aber auch auf die unliebsame Holzmedaille.

Ein Teil des technisch anspruchsvollen Kurses des letzten Laufs wurde auch dieses Mal befahren, ergänzt lediglich durch einen Schlenker über die Kanonenberge. Die Regenfälle der letzten Tage machten das Geläuf recht zäh, was die über 20 Starter aber nicht davon abhielt ein paar (Strava-)Rekordzeiten aufzustellen. Recht schnell zeigte sich eine größere Gruppe um die genannten Favoriten, doch das hoch vorgelegte Tempo des Gaststarters Evgenii forderte seinen Tribut. Während Evgenii vorn allein seine Runden drehte, belauerten sich Kai T und Markus und hofften - bei gleicher Horsepower an diesem Tag - auf kleinere Fehler des Gegenübers, die aber auch nach einer Stunde Rennzeit nicht wirklich Lücken entstehen ließen. Mit 20 Sekunden Rückstand auf den Gewinner des Tages konnte sich schließlich Kai knapp vor Markus durchsetzen, die damit zweiter und Dritter des Tages – und soviel vorweg – auch in der Gesamtwertung wurden. Diese hatte sich Micha D mit einem Punkt Vorsprung als Tagesvierter „erzittert“.

Nach anfänglicher Zurückhaltung ackerte sich Dani mit einem soliden 7. Platz durch das Feld und konnte sich damit auch die Gesamtwertung bei den Frauen sichern. Pepe Willi brachte derweil, bei seinem Teamcup-Debut, einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg nach Hause. Die übrigen Plätze teilten sich Philip, Conrad und Elias. In Abwesenheit ging der Pokal der Gesamtwertung bei den Kids an Pepe R.

Die Ausschreibung dieser kleinen Trainingsserie sagt: „Es gibt keinen Veranstalter!“ Nichtsdestotrotz einen Dank an alle, die sich Gedanken um die Strecke, Aufzeichnungen, um die Sicherheit und die Laune gekümmert haben.

(Manu)