Slide 1 Slide 2 Slide 5 Slide 3 Slide 4 Slide 5

Sprintrennen in Peitz: Christian holt nächstes LC-Podium

28/08/2022 -

Die vorletzte Etappe im Lausitz-Cup führte ein starkes RTC-Trio auf den schnellen Kriteriumskurs nach Peitz. Robert sammelte Prämien und unterstützte mit Butz den gut im LC platzierten Christian, der mit sich mit ordentlichen Wertungssprints und einem Podiumsplatz bedankte.


Da viele der LC-Strecken Neuland für uns sind, gingen wir neugierig auf die 1,6km-Runde. Der Kurs war so angelegt, dass man eigentlich kaum bremsen musste – und dementsprechend schnell ging es mit einem 45,6er Schnitt über den Parcours. Butz, Robert und Christian fuhren dabei immer ganz vorne mit, um Körner zu sparen, in Sprints mitzufahren, dem Sturzrisiko aus dem Weg zu gehen und die LC-Platzierung im Auge zu behalten.

Da es bei der hervorragend organisierten Veranstaltung viele Sponsoren gab, wurde zwar das Rennen als Rundstreckenrennen geführt, es gab aber ständig Zwischensprints um diverse Prämien und LC-Extrapunkte – wir kamen (wie die Mitstreitenden auch) dabei etwas durcheinander. Unsere Rollen waren gut verteilt: Christian schaute auf den LC, Robert sicherte ab und fuhr um die Prämien, Butz schwamm bei Attacken mit und platzierte das RTC-Trikot im Feld, wenn die anderen beiden mal nicht vorne waren.

Das klappte ganz hervorragend: Robert sicherte sich gleich 2 Prämien und Christian holte 7 von 10 Extra-Punkte für den Lausitz-Cup. Im Finale übernahm Robert das Anfahren – und bis zur letzten Kurve war alles perfekt. Leider wartete Christian einen Tick zu lang, sodass er etwas eingebaut wurde und seinen eigentlich guten Sprint nicht ausfahren konnte. Dennoch reichte es noch für Rang 3 bei den Seni2. Da die LC-Konkurrenz überraschend Boden verlor, haderte Christian im Nachhinein um die versäumte Chance, sich sogar noch um den Gesamtsieg in Stellung zu bringen – aber wer hätte das nach dem eher verhaltenen Saisonbeginn ahnen können?! Jedenfalls haben wir als Team weiter gelernt – und schon bald steht das LC-Finale in Ponickau auf dem Programm. (CH)

LC Peitz 2022