Slide 1 Slide 2 Slide 5 Slide 3 Slide 4 Slide 5

Marco setzt Podiums-Tradition beim LC in Spremberg fort

21/08/2022 -

Das Spremberg-Rennen ist nicht nur wegen der tollen Strecke, anspruchsvollen Rennen und guten Organisation immer eine Reise wert, sondern auch für den RTC traditionell ein gutes Pflaster. Diesmal schlug Marco zu und holte sich mit starkem Auftritt den nächsten LC-Podiumsplatz.


In der bisher kurzen Geschichte des Spremberg-Rennens hat der RTC zuletzt wiederholt mit Siegen / Podiumsplätzen geglänzt. So gingen Christian und Marco erwartungsfroh auf den hügeligen und selektiven Rundkurs mit der Mission, in diesem Jahr die orangene Flagge würdig zu vertreten.

Während Christian seine S2-Gesamtplatzierung im Lausitz-Cup im Auge hatte, wollte sich Marco mal so richtig austoben, denn der Kurs war ihm wie auf den Leib geschneidert: Es ging wellig hoch und runter, mit Kraft am Berg und im Wind kann man sich hier richtig weh tun.

Im Rennen ging es gleich ordentlich los, an jedem Berg und über die Kuppen ging es mit ordentlich hinweg, was sich in nochmal deutlich schnelleren Zeiten im Vergleich zum Vorjahr widerspiegelt. Eine noch etwas feuchte Abfahrt wurde zum Glück umsichtig im Feld gefahren.

Relativ früh ging vorne ein starkes Trio um die späteren Sieger weg. Aber auch im kurz dahinterfahrenden Feld wurde nicht gebummelt. Ab Rennhälfte beschloss Marco, der Konkurrenz weiter auf den Zahn zu fühlen und fuhr in beeindruckender Manier ständig vorn, machte Druck – und das durchaus starke Feld schrumpfte auf eine immer kleiner werdende Gruppe zusammen. Christian konnte – wie der Rest auch – eigentlich nur mitfahren und sein Hinterrad absichern.

Am letzten Anstieg ging Marco vorne nochmal ordentlich in die Vollen. Christian blieb in der Gruppe sitzen und hatte auch wenig Interesse, die Konkurrenz an Marco heranzufahren. Vorne rauschte Marco mit einigen Männer-Fahrern dem Ziel entgegen und sicherte sich im Bergauf-Finale den zweiten S2-Platz.  Christian kam kurz dahinter auf S2-Rang 5 ins Ziel und festigte seinen 2. LC-Gesamtrang. So konnten wir sehr zufrieden mit dem Tag sein und der erfolgreichen RTC-Tradition in Spremberg ein weiteres erfolgreiches Kapitel hinzufügen. (CH)

LC Spremberg 2022