Slide 1 Slide 2 Slide 5 Slide 3 Slide 4 Slide 5

EBM100 - Erzgebirgs-Bike-Marathon

07/08/2022 -

Mitja erreicht herausragenden 2. Platz über die goldene 100km Distanz.

 

Klappe die 30. hieß es dieses Jahr für den Erzgebirgs-Bike-Marathon. Der EBM, wie der Marathon von Freunden der Geländeräder genannt wird, zieht als Veranstaltung der European-Marathon-Series seit jeher Teilnehmende aus ganz Europa an.


So auch einige orange-gekleidete Mountainbiker aus Berlin.

Bei bestem Wetter machten die Kids am Samstag den Anfang. Ihre EBM-Holzmedaille hat sich Matthea mit einen tollen 4. Platz in der Altersklasse der 5-6 - Jährigen sprichwörtlich verdient. Die Strecke der U11 führte knackig durch die Seiffener Wälder. Die schwierigen Gravelabfahrten waren kein Hindernis für Pepe und er konnte sich über einen guten 10. Platz freuen.

Nachdem der Sieger des 300 km-Rennens (ja Dreihundert, garantiert inkl. Everesting) das Ziel am Sonntag unter dem Applaus der über 1000 Teilnehmenden erreichte, ging es für Mitja, Micha und Manu auf ihre Runden. Während Micha und Manu sich mit dem 70km-Rennen begnügten, fuhr Mitja die goldene Distanz über 100 Kilometer und dort ganz vorne rein. Unweit vom vormaligen Worldcup-Fahrer und Salzkammergut-Trophy Gewinner Stefan Danowski schoss Mitja den Vogel ab (siehe Trophäe) und wurde starker Zweiter in seiner Altersklasse. Derweil zeigte Micha, dass er nicht nur schnell Radfahren, sondern Bikes auch effizient reparieren kann und fuhr einen guten 33. Platz bei den Masters 1 ein. Mit wenig Power, dafür mit viel gesammelter Motivation für das kommende Jahr erreichte Manu das Ziel.

Nach zwei Corona-Editionen als Individualrennen haben die Veranstalter zuletzt laut darüber nachgedacht das Rennen nicht mehr durchführen zu wollen, sollten sich die Teilnehmerzahlen unter 1000 Teilnehmende bewegen. Unser Fazit: Es hat Bock auf mehr gemacht. Der EBM ist mehr als gut organisiert, bietet feine Strecken für Groß und Klein, gute Laune und ein tolles Buffet - lasst uns nächstes Jahr wieder angreifen. Auf die kommenden 30 Jahre EBM. Cheers!

ML

 

 

https://baer-service.de/ergebnisse/EBM/2022