Slide 1 Slide 2 Slide 5 Slide 3 Slide 4 Slide 5

Lausitzcup-Podium in Cunewald

18/06/2022 -

Beim Cunewalder Bergfahren zeigte nicht nur die Straße, sondern auch Christians Formkurve aufwärts – und nach längerer Zeit durfte er mit Platz 3 Podiumsluft schnuppern.


Der Lausitzcup bringt immer neue Orte in unseren Kalender: Cunewald (kurz hinter Bautzen) ist ein niedliches tiefsächsisches Städtchen „kurz vor Tschechien“ und richtete wiederholt ein feines Bergrennen für den Lausitzcup aus. Als LC-Tourist hieß es also auch hier, mal einen Abstecher in die Region zu wagen – der relativ erfolgreich verlief.

Das Rennen selbst war eher überschaubar und kurz: Es ging nur bergan! Gleich am Start bildete sich im Ü40-Rennen ein Spitzentrio mit dem Gesamtführenden sowie Christian, das mit stetigem Zug bergan fuhr. Nach kurzer Zeit sammelten wir die ersten Männer-Fahrer, die kurz vor uns gestartet waren, ein. An der steilsten Stelle mit >10% ließ Christian eine Lücke aufgehen, die er auf der folgenden Flachpassage aber wieder schließen konnte. Am Teufelslappen ging es wieder >10%, hier musste er die schnellere (und v.a. leichtere!) Konkurrenz endgültig ziehen lassen. Der Abstand war aber groß genug, um mit ca. 15s Rückstand Podestplatz 3 zu sichern und gleichzeitig LC-Gesamtrang 2 der Ü40 zu festigen. (CH)