Slide 1 Slide 2 Slide 5 Slide 3 Slide 4 Slide 5

Rund um Lampertswalde

12/06/2022 -

Ein kleines Trio mit Mario, Laura und Christian verschlug es zum 3. Lauf des Lausitzcups nach Lampertswalde. Auf dem welligen Parcours hielten wir uns gut. Christian holte im Sprint bei der Ü40 die Holzmedaille und schob sich auf den zweiten Gesamtrang der LC-Wertung.


Mit Lampertswalde tauchte ein weiteres für uns neues Rennen auf dem Kalender auf und ergänzte unsere mentale Landkarte der Lausitz weiter. Bei herrlichstem sommermorgendlichen Wetter ging es über eine leicht wellig-windige 10km-Runde durch Wald und Feld – im LC-Rennen insgesamt 10 mal.

Im Herrenrennen hielten Mario und Christian die Teamfarben hoch – Marco musste wegen eines technischen Defekts leider passen. In der ersten Rennhälfte wollten wir v.a. Körner sparen, was uns in der hektischen Anfangsphase auch gut gelang. Nach ca. 40km beendete ein Sturz im Feld die Hektik – und auch wir wurden diesmal hineingezogen. Während Christian weitgehend unbeschadet herauskam und schnell den Anschluss an das Feld schaffte, wurde Mario länger aufgehalten, sodass er das Rennen in einer kleineren Gruppe noch für einige Kilometer fortsetzen musste, dann aber vorzeitig beendete und das Cheerleading übernahm. Laura kam im Damenrennen kurz danach an der Unfallstelle vorbei und vermochte sich in Ansehung des Verletzten nicht mehr auf das Rennen zu fokussieren – sie übernahm im Zielbereich die Rolle der Rennfotografin.

So blieb nur noch Christian im Rennen, das sich inzwischen etwas geordnet hatte und kontrollierter wurde. An den Hügeln und auf der Windkante fuhr er vorne mit, in Anbetracht der vielen Teams hielt er sich aber bedeckt. Im Finale reichten inzwischen die Körner wieder für einen Platz im vorn sprintenden Feld, sodass am Ende mit der Holzmedaille der Ü40 und dem inzwischen zweiten Gesamtrang der LC-Wertung dieser AK ein überraschend positives Resultat herauskam. (CH)