Slide 1 Slide 2 Slide 5 Slide 3 Slide 4 Slide 5

Klassiker-VM in Markgrafpieske

29/05/2022 -

Als zweiter Teil nach der Segmentejagd folgte das Rundstreckenrennen an üblicher Stelle im Raum Markgrafpiefske/Kolpin/Lebbin. Bei Klassiker-Wetter und angepasstem Klassiker-Parcours ging es standesgemäß schnell zur Sache.


Da kurz vor dem Rennen ein Teil der Strecke für Straßenarbeiten aufgerissen wurde, musste spontan eine Alternative her: In Storkow wurde in einer Wendeschleife die Richtung gewechselt, auf Markgrafpiesker Seite direkt hinter Start und Ziel gewendet. Ein freundlicher Teilnehmer bemühte sich im Vorfeld noch um rutschfesten Untergrund. Also hieß es: 5,5 km hoch und dann wieder runter, neben dem welligen Terrain gab es auch ein paar engere Richtungswechsel. Die Jugend durfte den Parcours 2 mal fahren und kam so auf 22 km. Die erste Runde davon galt als Streckenbesichtigung für alle Mitfahrende. Die Erwachsenen durften die Jugendrunden mitbegleiten, in der zweiten Runde dann aber nicht mehr vorn fahren. Nach den 2 Jugendrunden durften dann die Erwachsenen für weitere 3 Runden den Sieger und die Plätze ausfechten.

Also los ging es mit der Jugend. Zu den 3 RTC-Fahrer:innen Larissa, Clara und Simon gesellte sich noch Gastfahrer Lawrence. Ab Start wechselte die RTC-Jugend anfänglich gut durch, sodass ein ordentliches Tempo gefahren wurde. Lawrence hielt sich dabei noch zurück. An Ausreißen war hier für niemanden zu denken und so lief es scheinbar auf den Zielsprint zu. Unser Gaststarter ging dann doch bereits 2km vor dem Ziel in die Offensive, der Angriff saß und die Lücke ging auf. Doch keine der anderen Protagonisten gab auf, und so wurde es für alle Fahrer:innen bis zum Ziel ein zähes Ringen. Spannenderweise ging Clara kurz vor Ziel mit Larissa gleich auf und so gab es bei den jungen Damen 2 erste Plätze. Der Sieg war Lawrence nicht mehr streitig zu machen, Simon wurde somit 2.

Das Jugendrennen war durch und Sven startete im fliegenden Start gleich den ersten Angriff, und der überraschte Rest hatte alle Beine voll zu tun hatten, den Anschluss herzustellen – ein gelungener Move gleich zu Beginn! Mit dabei waren auch zwei tolle und sehr ambitionierte Gäste Finno und Butz aus Woltersdorf. Ansonsten wurde das Feld durch viele übliche Verdächtige, als auch ein paar RTC-Neulinge vervollständigt – ein schnelles Rennen war also garantiert.

Es ging also ab dem ersten Meter voll zu Sache, bis zur ersten Wende wurde mit 45 km/h und mehr gefahren. Es bildeten sich so bereits in der ersten Runde Gruppen. Christian, Butz und Ralf gingen mit Stepo und Finno gleich voll in die Gegenoffensive und ließen den Verfolgern keine Chance auf ein Comeback – kurz vor der Wende mussten Finno und Stepo allerdings zurückstecken. Im nächsten Grüppchen fuhren Janot, Sven, Kai, Rene und Lars. Die Drei in Front waren sich einig, niemanden bis zum Ende mehr aufkommen zu lassen – in der zweiten Runde festigten sich die Gruppen und Abstände.

Ab der letzten Wende wurde es dann spannend: Im einsetzenden windigen Nieselregen (Klassiker-Wetter für den Klassiker-Parcours!) attackierte vorn Ralf an einer kleinen Steigung und konnte eine kleine Lücke reißen. In der Ortsdurchfahrt bremste ein Traktor samt Hänger die ersten Drei jeweils ein, veränderte aber die Rennsituation nicht. Der Abstand war vorn keine 100 Meter, Ralf fuhr alles aus sich raus – und Christian und Butz versuchten alles, um noch einmal aufzuschließen. Ralf rettete sich so dann doch ins Ziel und wiederholte seinen Vorjahressieg auf der Rundstrecke, kurz dahinter Christian und Butz. Auf den weiteren Plätzen kamen dann Finno vor Stepo. Auch der Rest fuhr das Rennen im AllOut zu Ende.

Zusätzlich zu dem echt hart ausgefahrenen Rennen bleibt hier auch noch einmal zu erwähnen, dass mit Steffi als Start-Ziel Kommissar, Andi als Anheizer und Fotograf und vor allem Schulle als rasenden Streckenposten wieder perfekter Support bestand. Danke dafür!!! Lauras frischer Kuchen war im Nu unter den Rennfahrer:innen aufgeteilt und so blieb noch die Siegerehrung zu den beiden Rennen abzuhalten. Nach Rennen nimmt auch die Gesamtwertung langsam Form an. Hier der Zwischenstand der Gesamtwertung:

   

#1 Segmentejagd 

#2 M‘pieske

Wertungen

 

Vorname

AK

Platz

Punkte

Platz AK

Punkte

AK Jugend

AK Männer

AK Frauen

Lawrence

U17 +2

   

1

32

32

x

x

Larissa

U17w +2

   

2

31

31

x

31

Clara

U17w +2

   

2

31

31

x

31

Simon

U17 +2

   

4

28

28

x

x

Stefanie

Frauen

9 / 1

30

   

x

x

30

Ralf G.

Männer

1

30

1

30

x

60

x

Christian

Männer

2

29

2

29

x

58

x

René

Männer

7

24

8

23

x

47

x

Lars

Männer

5

26

11

20

x

46

x

Butz

U19 +1

   

3

29

x

29

x

Finno

U19 +1

   

4

28

x

28

x

Marco

Männer

3

28

   

x

28

x

Mario

Männer

4

27

   

x

27

x

Stepo

Männer

   

5

26

x

26

x

Sven

Männer

   

6

25

x

25

x

Kai

Männer +1

   

7

25

x

25

x

Claus

Männer

6

25

   

x

25

x

Ralf S.

Männer

8

23

   

x

23

x

Julian

Männer

   

9

22

x

22

x

Janot

Männer

   

10

21

x

21

x

(RG)