Slide 1 Slide 2 Slide 5 Slide 3 Slide 4 Slide 5

EZF am BER in Selchow

20/06/2021 -

In Selchow fand nach mehrmaliger Verschiebung und sehr langer Zeit mal wieder ein reinrassiges Einzelzeitfahren auf dem Programm. Der RTC war stark vertreten, v.a. Athina und Henri zeigten ihre EZF-Qualitäten und fuhren mit starken Leistungen aufs Podium. Weniger glücklich verlief das Rennen für Silvan: Er stürzte kurz vor dem Ziel schwer, ist inzwischen aber wieder auf dem Weg der Besserung.


Bei sommerlich-heißen Temperaturen ging es bei stetigem Wind entlang des Flughafens. Der 2x zu fahrende 7,25km-Wendekurs schickte uns insg. 4x über den Col de BER – die Rennbedingungen forderten zogen also viel Kraft und erforderten eine kluge Renneinteilung.

Dank des Hygienekonzepts des Veranstalters starteten alle RTC-Fahrer*innen direkt hintereinander. Athina sicherte sich in 26:20 auf den Silberrang bei den U17-Damen vor Larisa auf Rang 6, Henri raste mit einer hervorragenden Leistung in 19:48 über den Parcours und auf Bronze bei den Amateuren, und auch Christian holte sich mit 20:46 und Rang 14 bei den Amateuren noch ein kleines Preisgeld ab.

Bei der Jugend U17 fuhren Onno und Simon fast identische Zeiten und kamen auf den Plätzen 15 und 16 ein. Bei den Amateuren fuhren Kai mit 21:47 und Andi in 22:19 ins Ziel. Weniger glücklich endete die Sache bei Silvan: Er legte all seine Kraft in das Rennen und den letzten Anstieg, kam in der Abfahrt 200m vorm Ziel schlingernd von der Straße ab, überschlug sich und blieb im Straßengraben liegen. Kai und Christoph waren schnell zur Stelle, was man vom Rettungswagen leider nicht behaupten konnte. Nach 2 Beobachtungstagen im Krankenhaus ist er inzwischen aber wieder auf den Beinen – gute Genesung weiterhin!

Trotz des Schreckes und der Sorge um Silvan konnten wir aber mit unseren EZF-Leistungen recht zufrieden sein – herzlichen Glückwunsch an unsere beiden verdienten Podiumsfahrer*innen. (CH)