Slide 1 Slide 2 Slide 3 Slide 4 Slide 5

Wehlaberg-Bike-Marathon 2019 #part1

12/05/2019 -

Wehlaberg-Bike-Marathon

 

Und zweimal jährlich grüßt der Wehlaberg…

Am Sonntag den 12.5.2019 war es wieder mal soweit. Drei Mountainbiker des RTC machten sich auf den Weg, um den Wehlaberg und ihren inneren Schweinehund zu bezwingen.


Aufgrund unsicherer Wettervorhersagen blieben zwar einige schon in Berlin auf der Strecke;-), doch Micha, Kai und Manu wurden in Köthen mit besten Mountainbike-Bedingungen empfangen. Anfangs frisch und bewölkt, später königlich sonnig, nicht zu heiß. Der meist auch typisch locker-sandige brandenburgische Waldboden war durch den Regen in der Nacht fest geworden und prima befahrbar.

Start 10 Uhr - 2 Runden durch die Krausnicker Berge, knapp 900 Höhenmeter über 58 Km, das ist der Wehlaberg-Bike-Marathon, der in diesem Frühjahr schon zum 15.  Mal stattfand.

Manu hielt sich an seinen Plan, nicht zu überpacen und ließ anfangs den einen oder anderen ziehen, nur um hinten raus die Gegner mit einem Lächeln wieder einzusammeln.

Micha befestigte seit seiner Juniorenzeit das erste Mal wieder eine Startnummer am Geländerad. Die Strecke hatte er zuvor noch nie gesehen und musste erst mal schauen wo er so steht, wie der Streckenverlauf ist und wie der Körper die ungewohnte Belastung wegsteckt. Das gelang in der ersten Runde mit Bravour, musste allerdings in der zweiten Runde ein wenig rausnehmen. Insgesamt kann sich sein Ergebnis aber mehr als sehen lassen.

Kai hatte auch einen Plan, der allerdings mit dem Startschuss über den Haufen geworfen wurde, denn gleich am ersten Berg musste er alles geben. Er schaffte dann auch den Sprung in die zweite Gruppe des Tages und biss sich dort fest. Erst Mitte der zweiten Runde musste er die starke Gruppe ziehen lassen. Bis hierher hatte er auf jegliche Verfolger aber schon so einen großen Vorsprung, dass es niemand mehr schaffte heranzufliegen und Kai sicher ins Ziel "rollen" konnte.

Anschließend gab es traditionell leckere Pasta (wie zu Schulzeiten) und das Rennen wurde besprochen. Fazit: Immer wieder gerne - diese Quälerei!

(KT)

https://wehlaberg-bike-marathon.de/ergebnisse/2019-05-12