Slide 1 Slide 2 Slide 5 Slide 3 Slide 4 Slide 5

Mehrfachpremiere: Frederic und Laura beim ersten Radrennen im Tiergarten

19/06/2022 -

Im Rahmen der Special-Olympics durfte der BRV ein paar Jugend- und Frauenrennen auf grandioser Rundstrecke im Tiergarten ausrichten. Frederic (zum ersten mal bei einem U13-Lizenzrennen) und Laura hielten sich in ihren Rennen mehr als wacker.


Relativ früh am Tag und damit noch bei erträglichen Sommertemperaturen durfte Frederic sein erstes echtes Straßenradrennen bestreiten. Der vollgesperrte 1,3km-Rundkurs führte vom 17. Juni durch den Tiergarten entlang des Reichstags und des Brandenburger Tors zum Sowjetischen Ehrenmal – ein wirklich großartige Gelegenheit, sowohl vom BRV, als auch für die Kids und die Damen, hier um die Wette fahren zu dürfen.

Ab Start ging es gleich fix los – und nach einigen Pedalproblemen fand Frederic eine gute Position. Nach 2km setzte sich ein Quintett ab, Frederic in der Verfolgergruppe kurz dahinter. Die geübtere Konkurrenz konnte ihre Kräfte gekonnter einteilen, und so fiel er nach einigen Runden zwar aus der Gruppe. Dennoch zeigte er eine starke Moral, zog stetig bis zum Ziel durch und überrundete auch noch einige Mitstreiter.

Am Ende schlug ein achtbarer 12. Platz zu Buche – verbunden mit ein paar tollen Erfahrungen vom ersten Radrennen, die Lust auf mehr machten.

Im Anschluss ging Laura bei den Damen auf die Strecke. Nach ihrem gestrigen UCI-Gravel-Einsatz war sie noch arg erschöpft – und so wunderte es niemanden, dass sie mit ihrem Team gegen die starke Sam Sandten wenig auszurichten hatte. Dennoch zog sie bis zum Ziel durch, ihrer Teamkollegin den Sprint an und holte sich selbst mit Rang 4 eine achtbare Holzmedaille. (CH)