Slide 1 Slide 2 Slide 5 Slide 3 Slide 4 Slide 5

Fun Race und neue Eindrücke

28/05/2017 -

Das Rad-Team-Cöpenick  ist im Berliner Radsport seit langem eine Hausnummer. Das ist Verpflichtung und Herausforderung und immer wieder Veränderung und Erneuerung.


Mir ging es in den vergangenen Jahren nicht sehr gut. Zwei schwere  Verletzungen haben alle meine Kraft benötigt, um wieder mit Anstand Radfahren zu können. Obwohl man mir immer wieder bescheinigt, dass ich erstaunlich schnell wieder im Sattel sitze, war ich doch sehr ungeduldig und unzufrieden mit mir. Es musste eine einschneidende Veränderung her. Ich beendete also meine langjährige bisherige Vereinsmitgliedschaft, blieb dann ein Jahr vereinslos und fragte Anfang diesen Jahres  zaghaft bei den Cöpenickern, ob ich auch als Alter noch bei Ihnen Mitglied werden könne. Mir schlug von allen Seiten Verwunderung entgegen wegen dieser Frage überhaupt und Zustimmung. Nun bin ich also auch ein Mitglied des Rad-Team-Cöpenick und durfte am vergangenen Sonntag (21.05.) mit einer 15 Mann starken Truppe auf Trainingstour fahren. Vom Anfang an wurde ein hohes Tempo angeschlagen und ich beobachtete von letzter Position aus das Geschehen. Da war Luis, ein U13 Fahrer mit seinem Vater. Mich beeindruckte sehr wie Luis seine Beine mit dieser kleinen Übersetzung wirbeln ließ. Der Vater immer an seiner Seite schob in kritischen Situationen seinen Filius immer wieder in die Formation. Und dann eine junge Frau, die scheinbar mühelos das Tempo hielt. Auch der Vereinsvorsitzende, Uwe Steffen und der neue zweite Vorsitzende Christian waren mit dabei. Es war toll, wie hier die Kilometer  „gefressen“ wurden.  Nach etwa 50 Kilometern gab es einen spaßhaften ernsten 15km Handicupwettkampf. Für die Vorgaben hatte sich Christian eine Berechnungsformel einfallen lassen, welche allen eine Chance einräumte. So belegten die ersten drei Plätze auch folgerichtig Fahrer von ganz jung bis ganz alt. Nach einer kurzen Kuchenpause ging es zurück  und das Tempo wurde nicht geringer. Am Ende hatte ich 108 Kilometer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 28,8 in den Beinen. Es hat mir großen Spaß gemacht und ich hatte nie das Gefühl nur ein alter Neuer zu sein. Danke an Euch alle!

 

Peter Carow